Katze frisst nicht? Teil 1: Ursachen für Appetitlosigkeit

Katze Appetitlosigkeit - Gefahren und Ursachen

Der Napf ist seit Stunden voll mit Miezis Lieblingsfutter, aber die Katze frisst nicht – das ist der Moment, in dem jeder Dosenöffner schreiend im Kreis rennen könnte.

Katzen schauspielern besser als Robert de Niro und sind hervorragend darin, jede Form von Zipperlein so lange zu verbergen, bis es beinahe zu spät ist. Wenn dein Stubentiger partout nichts mehr zu sich nehmen will, ist Alarmstufe Rot angesagt: Dann stimmt etwas ganz und gar nicht mit dem Tierchen. Denn selbst wenn deine Katze gut gepolstert ist – hungern darf sie nicht. Das kann für die Tiere schnell gefährlich werden.

Warum Katzen nicht fasten dürfen: Die Gefahr der Hepatischen Lipidose

Manche Halter verschreiben ihren Hunden bewusst ab und an einen Fastentag – und die Tiere stecken das völlig problemlos weg. Auch wir Menschen kommen eine Zeit lang (widerwillig) ohne Nahrung aus. Bei Katzen sieht das allerdings anders aus: Die Tiere sind darauf ausgelegt, über den Tag verteilt immer wieder kleine Proteinbomben in Form von Beutetieren zu sich zu nehmen. Sprich: Sie fressen bestenfalls regelmäßig, jagen und bewegen sich viel und nehmen in erster Linie Eiweiß zu sich. Zieh einen solchen Lebensstil mal eine Weile durch! Es ist ziemlich unmöglich, auf diese Weise Übergewicht anzusammeln.

Die Folge: Das Betriebssystem der Katze ist nicht darauf vorbereitet, Körperfett abbauen zu müssen. Im Normalfall ist das nämlich schlicht nicht notwendig. Energie bekommt das Tier durch Proteine. Fett wird also kaum angesammelt. Und frische Proteine kommen ohnehin so regelmäßig, dass womöglich vorhandene Fettpölsterchen gar nicht in Energie umgewandelt werden müssen. Wozu also Platz für die entsprechenden Enzyme zum Fettabbau verschwenden? Braucht die Katze nicht.

Bloß, was passiert, wenn jetzt keine Protein-Energie mehr reinkommt, weil Miez das Fressen eingestellt hat? Dann werden die Fettspeicher natürlich doch angegriffen – können jedoch wegen der nicht vorhandenen Enzyme nicht verstoffwechselt werden. Das Fett sammelt sich im Körper an. In den Leberzellen, um genau zu sein, denn die Leber ist hauptsächlich zuständig für Stoffwechsel und Entgiftung. Die eingelagerten Fettzellen gehen jetzt den Leberzellen an den Kragen und die Leber kann ihren Job nicht mehr erfüllen. Die Katze vergiftet von innen.

Dieses Ergebnis nennt sich »Fettleber« oder hepatische Lipidose. Im Fall von Nahrungsverweigerung ist davor keine Katze sicher. Vorzugsweise tritt die hepatische Lipidose allerdings bei übergewichtigen Tieren auf, wo besonders viel Fett da ist, was freigesetzt werden kann. Setz einen pummeligen Tiger daher nie auf Radikaldiät! Eine schnelle Abnahme bedeutet eine schnelle Freisetzung von Fett – FDH ist bei Katzen daher absolut unangebracht.

Katzen mit hepatischer Lipidose fühlen sich hundeelend und fressen verständlicherweise erst recht nicht mehr. Sie gehören entsprechend sofort in Intensivbehandlung!

Die Katze frisst nicht: Ursachenklärung

Im Verlauf kann eine hepatische Lipidose die Grundproblematik, die die Appetitlosigkeit verursacht hat, schnell überlagern. Frühzeitig herauszufinden, warum deine Katze nicht mehr fressen will, hat also höchste Priorität!

Die Kleinigkeiten

Bevor völlige Panik ausbricht: Natürlich kommt es vor, dass dem werten Vierbeiner mal das servierte Futter nicht gefällt. Oder es sind schlanke 35 Grad im Schatten und unterm Pelzmantel herrschen Saunazustände. Auch das schlägt auf den Appetit.

Solche Ursachen beheben sich jedoch schnell von selbst. Wenn deine Katze von der sturen Sorte ist und nicht einmal mit spitzen Zähnen an das ungeliebte Futter geht, dann frisst sie, wenn du ihr etwas anderes gibst. Solltest du dabei sein, das Futter umzustellen: Geh kleinschrittiger vor. Misch das neue unter das alte Futter. Üb dich in Geduld. Bei Hitze verlegen die Miezen ihre Mahlzeiten gern in die kühleren Abend- und Nachtstunden und nehmen sonst immer nur mal kleine Häppchen zwischendurch. Das kennen wir auch von uns selber, oder?

So oder so: Wenn nichts Ernstes schiefgegangen ist, dann wird dein Fellkumpel von sich aus wieder fressen.

Die Psyche

Ein Sonderfall kann Stress sein: Manche Katzen sind extrem sensibel und treten in den Hungerstreik, wenn sie psychisch an etwas zu knabbern haben. Umzüge, der Verlust eines zwei- oder vierbeinigen Freundes, plötzliches Tohuwabohu, gestresste Mitbewohner und sonstige Umstellungen können auch Tiere seelisch aus dem Gleichgewicht bringen. In Fällen, wo eine psychische Ursache naheliegt, lohnt es sich, der Mieze zuliebe so viel Ruhe wie möglich in den Alltag zu bringen und ihr die Chance zu geben, sich wieder sicher und geborgen zu fühlen. Beschäftige dich mit ihr, betüddel sie und versuch ihr dabei das Essen wieder schmackhaft zu machen.

Der Boss ist so ein Kandidat, der jedes Futter verweigert, wenn sich plötzlich etwas verändert und er das Gefühl hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Da kann sich schon die nächste Katastrophe anbahnen, wenn ich nur mal mehr arbeite und entsprechend weniger zu Hause bin. Mit einem Berg Extraeinheiten lässt sich das glücklicherweise auffangen.

Du kennst dein Tier am besten. Geh mit Fingerspitzengefühl vor und schau, was du erreichen kannst.

Medizinische Ursachen

Wenn sich nach 24 Stunden nichts geändert hat, kommst du um einen medizinischen Checkup leider nicht herum. Tüte das Tierchen ein und bring es zum Tierarzt. Und lass dich nicht abspeisen. Manche Tierärzte tun das – du erkennst das daran, dass auf Verdacht fünf verschiedene Medikamente in der Katze landen und ihr mit der Anweisung, abzuwarten, nach Hause geschickt werdet. Was genau Sache ist, weißt du immer noch nicht. Aber 50 Euro bist du los. Und deine Katze hat immer noch kein Futter intus.

Ich bin generell überhaupt kein Fan von Panikmache. Und ein Tierarzt bin ich auch nicht. Entsprechend wollte ich einen solchen Artikel eigentlich nie schreiben. Besorgte Tierhalter schweben nämlich immer am Rande des Herzkaspers, wenn sie sich an einer Online-Diagnose versuchen. Nicht gut! Panik hilft deiner Katze kein bisschen. Im Gegenteil: Tiere merken sehr gut, wenn ihr Zweibeiner angespannt ist, und sind Meister darin, das zu übernehmen. Der Stress schlägt ihnen dann erst recht auf den Magen.
Deswegen, der erste Schritt, wenn deine Katze nun ohne ersichtlichen Grund ihr Futter verweigert: Tief durchatmen, mental einen Meter Abstand nehmen und das Gesamtbild betrachten. Hat sich sonst noch etwas verändert? Was fällt dir an deiner Katze auf?

Das Problem ist, dass Appetitlosigkeit bei vielen Krankheiten auftritt und als Symptom sehr unspezifisch ist. Und ich habe in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was den Umgang von Tierärzten mit solchen uneindeutigen Krankheitsbildern angeht.
Der Sinn dieses Artikels ist eindeutig nicht, dass du deine Katze selbst diagnostizierst. Stattdessen möchte ich dir Informationen an die Hand geben, worauf du achten kannst, um mit mehr beim Doc aufzulaufen als »sie frisst nicht mehr«.

Wichtig ist: Wenn dein Tierarzt auf einen katastrophalen Allgemeinzustand deiner Katze nicht umgehend reagiert (notfalls müssen auch Tiere per Sonde ernährt werden!), dann bring sie zu jemand anderem. Im Zweifelsfall in eine Tierklinik. Ein Antibiotikum ist kein Allheilmittel, schon gar nicht, wenn keinerlei Tests gelaufen sind, die die zugrunde liegende Krankheit aufzeigen. Versuch so gut es geht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die moderne Tiermedizin kann verdammt viel erreichen, aber man braucht jemanden, der die vorhanden Möglichkeiten nutzt und im Sinne des Tieres handelt.

Im Folgenden findest du einige mögliche medizinische Ursachen für Futterverweigerung bei Katzen inklusive weiterer Erkennungszeichen. Eins noch vorweg: Ich habe mit meinen Jungs schon einiges davon durch und das meiste gut wieder in den Griff bekommen. Also: Tief durchatmen!

Die üblichen Verdächtigen sind:

Probleme in der Maulhöhle

Probleme in der Maulhöhle
Rawr! Buddy präsentiert seine Zahnfleischrötung vom Zahnwechsel.

Häufig verlieren Katzen den Appetit, weil das Fressen ihnen wehtut. Die Ursache dafür kann beispielsweise im Mundraum liegen: Gerade Maine Coons haben eine unschöne Neigung zu Zahnfleischentzündungen, und auch die Zähne selbst können in Mitleidenschaft gezogen sein. Man erkennt solche Probleme nicht nur an Speicheln, Putzunlust und fiesen Rötungen in der Schnute, sondern auch an dem abartig fauligen Geruch, der dir entgegenschlägt, wenn du Miez deine Nase in den Schnabel hältst.

Wenn es soweit ist, dass eine Katze wegen solcher Schwierigkeiten nicht mehr essen mag, dann wird das Ganze schon recht fortgeschritten sein, denn allgemein sind die Tiere hart im Nehmen. Für eine Behandlung ist es dann höchste Eisenbahn! Die unschöne Kolonie an Keimen, die sich im Mundraum angesiedelt hat, wird von dort aus nämlich durch den ganzen Katzenkörper gespült und kann somit auch in den Nieren noch Schäden anrichten.

Probleme in Hals und Rachen

Wenn du mal eine Mandelentzündung hattest, weißt du, dass man damit außer Eis nichts runterbekommt. Jeder Schluck fühlt sich an, als steckten einem Rasierklingen im Rachen. Und Katzen fühlen bekanntlich dieselben Schmerzen wie wir – mit dem Unterschied, dass sie eben nicht frühzeitig anfangen können, Entzündungshemmer und Schmerzmittel einzuwerfen.

Entzündungen im Hals- und Rachenbereich outen sich meist durch häufiges, angestrengtes Schlucken, Speicheln, Würgen, Husten, Mundgeruch und eine krächzende bis völlig tonlose Stimme. Falls deine Katze dich gucken lässt, erkennst du häufig schon selbst, wenn der Rachen rot und geschwollen ist.

Unschwer zu erraten übrigens, dass Entzündungen in der Maulhöhle sich auch gern nach hinten hin ausbreiten. Es kommt also durchaus vor, dass Miez den 6er im Lotto und Entzündungen sowohl im Maul als auch im Hals hat. Klar, dass Futter dann nicht gerade sexy wirkt.

Gestörter Geruchssinn

Bei Menschen isst das Auge mit, bei Katzen spielt die Nase eine entscheidende Rolle. Eine Katze, die so verschnupft ist, dass sie nichts riechen kann, verliert oft das Interesse am Fressen. Bei kleineren Erkältungen oder sporadisch auftretenden Allergien will man natürlich nicht gleich die schweren Geschütze auffahren: Dem Boss hilft bei Allergieattacken Inhalieren mit Salzlösung oder Salbeitee immer gut, um die Nase frei zu kriegen. Futter wird danach gleich wieder spannender für ihn.

Wenn deine Katze allerdings völlig verstopft und der Schnodder, der mit Müh und Not herausgeniest wird, auch noch gelb ist, spricht das für Behandlungsbedarf. Ein Abstrich gibt dann Aufschluss darüber, was für ein Erreger zugrunde liegt und welche Medikation indiziert ist.

Probleme in Magen und Darm

Noch ein klassischer Appetitkiller: Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch hierfür können die Ursachen vielfältig sein – im Gegensatz zu den Infektionen in noch gerade so einsehbaren Bereichen wird die Diagnose hier etwas schwieriger. Magenschleimhaut- oder Darmentzündungen können die Schuldigen sein, Würmer und Parasiten, Fremdkörper, möglich wäre aber auch eine Verstopfung als Ursache. Gerade Maine Coons sind für Darmprobleme leider anfällig. In der Regel sollte deine Katze je nach Fütterungsart täglich oder, bei BARF, zumindest jeden zweiten Tag Kot absetzen. Danach wird’s kritisch. Wenn das letzte große Geschäft länger her ist und dein Tiger Futter verweigert, achte darauf, ob er sich übergeben muss: Das spricht dafür, dass der Darm so dicht ist, dass die Nahrung nach vorn herausbefördert werden muss. Bei Sonny passierte das sogar trotz regelmäßigen Kotabsatzes: Ein Teil des Stuhls blieb bei jedem Geschäft zurück und sammelte sich so nach und nach im Darm an.  Wenn du einen solchen Darmverschluss vermutest, bring deinen Kumpel sofort zu einem guten Doc!

Übelkeit erkennt man nicht nur an Erbrechen. Eine Katze, der speiübel ist, leckt sich häufig über das Mäulchen, schmatzt ständig und speichelt teilweise. Katzen mit starken Bauchschmerzen nehmen eine charakteristische Kauerstellung ein: Die Sitzposition an sich erinnert dabei an eine ägyptische Sphinx, die Vorderpfoten sind allerdings an- oder unter den Körper gezogen und der Kopf hängt herunter. Der Muskeltonus wirkt erhöht, die Augen sind trüb und die Katze scheint sich partout nicht rühren zu wollen.

Kauerstellung
Ein müder Sonny demonstriert die Kauerstellung. Bei einem kranken Tier sind die Augen trüb, das Fell struppig und der ganze Körper angespannt.

Niereninsuffizienz

Die Nieren übernehmen im Körper eine lebensnotwendige Filterfunktion. Büßen sie ihre Funktionsfähigkeit ein, äußert sich das im Verlauf mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durst und vermehrtem Harnabsatz. Zeigt deine Katze diese Symptome, stelle sie so schnell wie möglich einem Tierarzt vor und lasse die Nierenwerte checken! Die Nieren können Schädigungen lange Zeit kompensieren; zeigen sich Symptome einer Niereninsuffizienz, ist daher bereits ein beträchtlicher Teil des Gewebes zerstört.

Gefährdet sind insbesondere ältere Tiere. Auch bei Rassekatzen aus schlechten Zuchten, in denen keine Gesundheitsvorsorge betrieben wird, müssen die Nieren allerdings im Auge behalten werden. Die ursprüngliche Perser-Krankheit PKD (Polycystic Kidney Disease, polyzytische Nierenerkrankung), die im Verlauf eine Niereninsuffizienz auslöst, findet sich nämlich mittlerweile im Genpool etlicher Rassen, in die Perserkatzen (beispielsweise bestimmter Farben wegen) eingekreuzt wurden. Auch Maine Coons sind vielfach davon betroffen.

Infektionserkrankungen

Appetitlosigkeit kann auch im Zuge einiger ernster Infektionserkrankungen auftreten:

  • FeLV (Felines Leukämievirus): Meist als Leukose bezeichnet. Das Virus löst die Bildung von Tumoren, Störungen der Blutzellbildung und eine Schwächung des Immunsystems aus. Das Krankheitsbild ist sehr variabel. Die Katzen sind kränklich, appetitlos und apathisch. Das Virus ist hochansteckend und kann bereits durch Beschnüffeln von Katze zu Katze übertragen werden. Es können Jahre von der Ansteckung bis zur Erkrankung vergehen, doch auch gesund erscheinende infizierte Tiere können das FeLV übertragen.
  • FIV (Feline Immune Deficiency Virus): Das sogenannte Katzen-AIDS. Durch die Beeinträchtigung des Immunsystems kommt es zu verschiedenen Sekundärerkrankungen, sodass sich hier ebenso wie bei einer FeLV-Infektion ein unspezifisches Krankheitsbild zeigt. Das Virus kann durch das Muttertier an die Kitten weitergegeben werden und wird sonst vornehmlich durch Bissverletzungen übertragen.
  • FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Die Krankheit äußert sich im ersten Stadium zumeist durch Fieber und Appetitmangel. Im zweiten Stadium unterscheidet man zwischen einer feuchten und einer trockenen Form. Bei ersterer kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum. Die trockene Form kennzeichnet sich durch eine Entzündung der inneren Organe. Ausgelöst wird die FIP durch eine Mutation des Coronavirus, das weltweit mehr als 50% aller Katzen in sich tragen und ausscheiden. Zum Ausbruch einer FIP kommt es jedoch nur bei fünf bis zehn Prozent der mit dem Coronavirus infizierten Tiere.
  • Katzenseuche (Feline Panleukopenie): Verwandt mit der Parvovirose beim Hund. Die Symptome sind Futterverweigerung, Apathie, Fieber, Erbrechen und blutiger Durchfall. Es kommt zu einer starken Abnahme der weißen Blutkörperchen und daher zu einer Schwächung der Abwehrkräfte. Die Krankheit befällt vor allem Jungtiere unter sechs Monaten. Die einzig wirksame Prophylaxe ist die Impfung.

Je nach der Herkunft deiner Katzen sind solche Infektionen mal wahrscheinlicher (beispielsweise bei einem Tier aus unseriöser Massenzucht), mal aber auch so gut wie unmöglich (ein einwandfrei grundimmunisiertes Tier aus einer guten Zucht wird nicht mit Katzenseuche bei dir einziehen). Tierärzte werden aber häufig mit diesen Krankheiten konfrontiert und werden dich bei einem schlechten Allgemeinzustand deiner Katze wahrscheinlich darauf ansprechen.

Fazit

Wenn deine Katze anfängt, stark zu mäkeln und immer weniger oder gar nichts mehr frisst, beobachte sie genau und bring sie zeitnah zum Tierarzt. Kommt es durch die Futterverweigerung zu Leberschäden, entwickelt sich schnell ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist. Die schnelle Ursachenklärung und -behebung hat somit höchste Priorität!

Es gibt einige Möglichkeiten, deinem Vierbeiner das Fressen wieder schmackhafter zu machen – diesen widme ich noch einen eigenen Artikel. Versuch zunächst, Ruhe zu bewahren, geh nicht gleich vom Schlimmsten aus und such der Miez einen guten Doc, der das Problem ernst nimmt. Alles Gute für euch!

Die Fellgiganten unterstützen?!

Heute schon für Miez geshoppt?

Teile diesen Artikel!

Das könnte dich auch interessieren...

13 comments

  1. Meine Katze frißt seit einiger Zeit sehr schlecht.Stuhlgang nur Tröpfchenweise und TA hat alle Untersuchungen gemacht und kann nichts feststellen.Auch beim Ultraschall und Blutuntersuchung nichts auffälliges festgestellt.Aber ich spüre das was nicht stimmt.

    1. Oh je. Was genau wurde geschallt? Wie sieht der Darm aus? Ist dort eine Engstelle oder ein Verschluss, dass der Kot nur tröpfchenweise kommt? Ich persönlich würde in solchen Fällen immer eine Tierklinik aufsuchen – die sind in der Diagnostik meist fitter und haben nochmal ganz andere Möglichkeit als eine Haustierarztpraxis. Wir Menschen gehen im Zweifelsfall ja auch zum Spezialisten.
      Alles Gute für euch!

  2. Liebe Laura vielen Dank für die zwei tollen Artikel. „das ist der Moment, in dem jeder Dosenöffner schreiend im Kreis rennen könnte.“ Genau! So ist das im Moment. Obwohl wir eine ganze Reihe Diagnostik gemacht haben, bekommen wir nicht raus, was wirklich Sache ist. Mit deinen Tipps versuchen wir nun Zeit zu gewinnen und hoffen auf einen Durchbruch in Sachen Appetitanregung. Doris

      1. Ja Janine, es war eine unentdeckte Blasenentzündung. Die Katze hat sich wieder erholt und ist putzmunter, samt vorzüglichem Appetit. Danke für dein Nachfragen und liebe Grüsse Doris

  3. Hallo,

    dein Artikel ist wunderbar geschrieben. Seit 1 Woche liegt meine Süße nur rum und schläft. Hab mittlerweile alle Artikel im WWW gelesen. Könnte fast selbst Arzt werden :-D. Ich war mittlerweile auch 2 mal in der Tierklinik (war sehr unzufrieden). 1 mal beim Tierarzt. Heute geh ich wieder hin. Konnten bis heute nichts feststellen. Kein Fieber .. nix..
    Vor zwei Monaten ist sie operiert worden. Ein Tumor wurde entfernt. Keine Metastasen. Dann wurde sie komplett durchgecheckt. ALLE Organe super.. Blutbild PERFEKT. Nicht mal ansatzweise was zu erkennen. Ich muss dazu sagen..meine Kleine wird in einem Montat 19 Jahre. Die Ärzte waren selber erstaunt.
    Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Anhand der Haltung könnte es wirklich sein das sie Bauchschmerzen hat. Liegt rum und ist sehr müde und lässt den Kopf hängen. Ich geh heute nochmal hin und sag Ihr das. Werde Sie mal darauf kontrollieren lassen. Nichts ist schlimmer als eine Mietze der es nicht gut geht.
    Glaub das hat jetzt geholfen und Sie können jetzt was tun.
    Liebe Grüße
    Sindy

  4. Ich sitze nun schon zum wiederholten Mal mit meiner armen Mietz herum und sie verweigert das fressen seit bald 12 Stunden…bin kurz davor zum Notdienst zu fahren.
    Sie hat Leukämie (Blutkrebs, wird sonst gerne mal mit Leukose verwechselt), eine Schilddrüsenüberfunktion, beginnende (Stadium 1) Nierenprobleme und bis vor kurzem (auch ca. 3 Monaten) auch noch Diabetes (bekommt Cortison gegen die Leukämie, war wohl einer der Auslöser, ging aber mit Lantus trotz Cortison in geringer Dosierung nach 3 Monaten in Remission von Werten ohne Insulin von 360 jetzt auf 88 bis 105 und Fruktosamin im grünen Bereich).
    Wir hatten vor 7 Monaten von Tabletten auf Spritzen (Cortison und Thia) umgestellt, da damals die Magenprobleme anfingen und sie nach Umstellung wieder fast beschwerdefrei war. Als die Diabetes kam kamen auch die Probleme zurück,als die Diabetes verschwand, verschwanden auch die Magenprobleme/Durchfall und jetzt geht alles wieder von vorn los…Nächste Woche machen wir den dritten Ultraschall für dieses Jahr (immer ohne Befund), 4 geriatrische Blutprofile + Pankreatitis extra Test,Urintests, Wurmkur,großes Kotprofil + Giardien, (letztere waren über einen Schnelltest erstmal negativ, wird im Labor wiederholt), langsam fällt uns nichts mehr ein…
    Sie lebt damit jetzt seit 2 Jahren (begonnen hat es mit Schilddrüse und Leukämie), trotz ihrer stolzen 17 Jahre und hält sich laut TA nicht ans Lehrbuch – gottseidank.
    Allerdings frage ich mich (meistens war ihr Zustand lebenswert und sie schmuste und fraß gut), ab wann der Punkt gekommen ist, wo es besser ist es zu beenden, wenn das mit der Fresserei/Übelkeit/Durchfall so weitergeht ist das ja irgendwann kein lebenswertes Leben mehr für sie und ich habe Angst den Punkt zu verpassen und ja auch wenn es mir das Herz zerreissen würde,wenn es soweit ist, würde ich sie gehen lassen! Ich warte mal das Kotprofil und als nächstes den Ulltraschall ab (vielleicht gab es ja damals schon was und wurde übersehen weil zu klein), das letzte Blutbild liegt übrigens gerade mal 3 Wochen zurück, außer den genannten Problemen ist der Rest ganz okay, auch die Leber. Die ganzen Mittel wie Lansoprazol, Ulmenrinde und Gastrosel bringen nur wenig bis nichts und vom Stadium 1 der Nieren lassen sich diese Symptome NICHT erklären. Sie bekommt auch seit einer Weile SUC, hilft leider bis dato auch nix. Puh, es ist zum Haare raufen. Ach ja, Mirtazapin vom TA verordnet auch (macht Hunger), nur diesesmal hilft´s nicht.
    Vielleicht kennt ja noch irgendwer ein Magen, Darm, Übelkeit, Durchfall Wundermittel(auch ein starkes, denn das würde ich von meinem TA verlangen solange es noch Sinn macht) und kann es uns empfehlen (und ja ich gehe regelmäßig zum TA, nächster Termin Montag oder früher wenn´s nicht besser wird) ? Danke!
    Ich hoffe das Beste für meine kleine Tackernadel und schicke beste Grüße! LG, Peebles und Angi

  5. Vielleicht will jemand wissen wie´s weitergeht, am Sonntag waren wir nicht mehr beim TA, weil die Notdienstklininik keinen Ultraschall gemacht hätte und wir somit entschieden haben, bis Montag abzuwarten. Wider erwarten hat sie dann über Nacht noch gefressen, nicht genug, aber ausreichend für den Schutz der Leber.
    Sie wurde heute wieder geschallt und es wurde eine Verdickung am Anfang vom Dünndarm gefunden. Dies kann entweder einen Tumor bedeuten oder auch schlichtweg eine heftige Entzündung bedeuten. Erstmal bekam sie Cerenia gegen die Übelkeit/Erbrechen (wirkt momentan recht gut)und eine Infusion, ebenso B12 Vitamine.
    Beim großen Kotprofil war alles negativ, einzig eine Sorte guter Darmbakterien zu wenig, dagegen bekommt sie eine Tube Canikur mit 30 ml Gesamtinhalt verteilt. Jetzt heißt es erstmal abwarten und zumindest für eine kleine Weile Cerenia geben (zulange soll man das wohl nicht), stellt sich keine Besserung ein, müssen wir mit ihr nüchtern nochmals zum schallen um genauer feststellen zu können, ob es nicht doch ein Tumor ist.
    Wäre es einer, könnte man das zwar operieren, aber diese OP ist ein schwieriger Eingriff und aufgrund ihres Alters und Erkrankungen kein einfaches Unterfangen.
    Dann wäre der Zeitpunkt gekommen, sich zu verabschieden.
    Die nächsten Tage bis 1 bis 2 Wochen werden es zeigen.
    Wichtig ist, wäre es kein Tumor, die Übelkeit/Erbrechen/Fressunlustin den Griff zu bekommen, denn wenn das nicht zu schaffen ist, wäre es irgendwann auch kein lebenswertes Leben mehr und verhungern wäre auch nicht so prickelnd.
    Die Nieren sind noch optisch einigermaßebn okay – da war nix´dran – und eben, wie aber zu erwarten war bei einer Katze in Stadium 1 nicht mehr scharf abgegrenzt, sondern LEICHT verschwommen (das Abbild wird wohl im voranschreiten immer schwammiger passend zum Krankheitsbild), was das bedeutet werde ich mal im, Internet suchen, musste Mieze beim Schallen beruhigen, sonst wäre sie vom Tisch geflüchtet.
    Puh, jetzt heißt es Geduld und abwarten.
    Meine kleine Tackernadel würde mir fehlen, aber leiden lassen würde ich sie nicht, Schmerzen sind ein Nogo.

    Liebe Grüße, Peebles und Angi

  6. So, kommen gerade vom erneuten Ultraschall und leider ist es ein Tumor am Dünndarm (es wurde auch eine Biopsie gemacht).
    Sie frisst auch fast nix mehr und hat wieder abgenommen.
    Für heute habe ich sie wieder mit nach Hause genommen (mein Mann war ja nicht dabei) und ich soll die Cortisongabe erhöhen.
    Entweder wird sie nach dem Wochende eingeschläfert oder, wenn sich wieder erwarten mehr Hunger einstellt ein BISSCHEN später.
    Zumindest haben wir so noch das Wochende um uns zu verabschieden.Es ist richtig, sie dann gehen zu lassen, es ist nur schwer, sie war dann fast solange mit uns zusammen wie unsere Partnerschaft andauert (wir sind seit 19 Jahren ein Paar) und mein Mann hat die kleine verschüchterte Maus damals ausgesucht (sie wollte mit niemandem zu tun haben und sich auch nicht anfassen lassen) und ist später zu einer verschmusten, anhänglichen, lieben und gutmütigen Katze geworden. Die TA geht davon aus, das sie keine Schmerzen hat.
    Sie kuschelt auch noch und springt auch noch auf ihre Plätze.
    Natürlich werden wir ihr nicht beim Verhungern zusehen, aber das weiß unsere TA auch.
    Sie wird uns fehlen und eine große Lücke hinterlassen.
    So jetzt gehe ich kuscheln mit meiner kleinen Tackernadel,
    liebe Grüße, Peebles und Angi

    1. Oh nein, das tut mir unheimlich leid! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Kleine vielleicht doch zumindest noch ein kleines Weilchen bei euch bleiben kann… Aber ich bin sicher, wenn es soweit ist, dass sie nicht mehr kann und will, werdet ihr die richtige Entscheidung treffen, so schwer es auch ist. Fühlt euch mal ganz fest gedrückt! Genießt das Wochenende mit der kleinen Tackernadel, kuschelt ganz viel und überschüttet sie mit Liebe!

  7. Ganz lieben Dank Laura für deine lieben Worte!!!
    Das verrückte war, das sie nach dem letzten Termin am Freitag bis um 6.00 Uhr früh am Samstag nix´ weiter gefressen hat und elendig ausguckte- sie schwankte beim Laufen usw. (wir wollten schon am Samstag vormittag zum einschläfern fahren) und dann, warum auch immer, plötzlich fraß wie ein Scheunendrescher :-))) ! Das hält bis heute an, es ist fast ein kleines Wunder – falsche Hoffnungen machen wir uns allerdings nicht, aber wir freuen uns sehr!
    Das mit der Biopsie unter Cortison ist natürlich schwierig (Cortison verändert da wohl so einiges, deswegen konnten auch keine klassischen Krebszellen gefunden werden, allerdings sprach laut TA der Ultraschall wohl eine eindeutige Sprache), allerdings wurden auch keine Entzündungszellen gefunden (das würde der Tumordiagnose in die Hände spielen), ich bin nur nicht sicher inwieweit durch das Cortison auch dieser Punkt verändert wird.
    Solange es noch so gut läuft ist´s wunderbar. Sie frisst halt momentan nur Hühnerbrustfilet und Trockenfutter (ich weiß, das Trockenfutter nicht optimal bei Katzen grundsätzlich und im besonderen bei Nierenproblemen ist, aber besser das als nix´ und die kleine Tackernadel ist da auch stockstur, bekam allerdings früher nur 10 g am Tag, der Rest Nafu früher ohne Getreide und Zucker, seit sie Magen/Darm Probleme hat verweigert sie leider die guten Sorten wie Feringa, Animonda usw. und aufgrund von Futterverweigerung musste ich zu den bösen Dosen greifen, denn die fraß sie wenigstens bis vor einiger Zeit noch halbwegs) und jetzt soll sie fressen was sie möchte, denn welchen großartigen Schaden soll das jetzt noch ausrichten…Gestern fraß sie sogar ohne Mirta, ich denke heute Abend wird sie noch eine bekommen. Ich hoffe, das uns so noch eine kleine Weile bleibt und wir überschütten sie mit ganz viel Liebe und Schmuserunden :-).
    Ganz liebe Grüße, Peebles und Angi

  8. Danke für diese informative Zusammenfassung, das war das beste was ich heute zu dem Thema gefunden habe.
    Ich stecke auch gerade in so einer verzwickten Situation mit meinem 6 Monate alten Kätzchen. Sie hat seit 3 1/2 !!!! Tagen nicht mehr gefressen, mit der Außnahme von 3KL Trockenfutter und heute Abend vielleicht 1 1/2 KL Nassfutter. Das Problem besteht seit Sonntag Abend, da hatte sie auch erbrochen und Montag dann noch 2x, da sie nun auch Durchfall hat und ich einen Wurm gefunden habe vermute ich als Ursache einen schlimmeren Wurmbefall.
    Am Montag hat ihr der Tierarzt Flüssigkeit gespritzt und auf Gastritis getippt (da hatte sie noch keinen Durchfall). Am Dienstag ging es ihr nicht besser, sie hat nur mehr gedöst oder ist mal von A nach B gegangen. Ich habe alles mit schmackhaft machen probiert. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nie von hepatischer Lipidose gehört gehabt Am Dienstag hatte ich noch mehr sorgen wegen der Flüssigkeit, ich habe beim TA angerufen nur mit einer Assistentin gesprochen die mir versprach dass ich zurückgerufen werde, da sie viel zu tun hatten dauerte das dann bis nach Mittag und ich bekam erst für den Abend einen Termin. Ich weiß nicht mehr genau was ich alles erwähnt habe aber sicherlich, dass ich sie nicht zum Fressen bekomme – Hätte der TA nicht da schon diesbezüglich handeln müssen? Dienstag Abend hatte sie, bis auf vl 6 Mini-Trockenfutterstückchen, seit 2 1/2 Tagen nicht mehr gefressen. Sie bekam Dienstag nochmals was zur Appetitanregung und gegen Übelkeit und Flüssigkeit und ich sollte mich Donnerstag wieder melden, wenn es bis dahin nicht besser geht.
    Nun schien es ihr heute, Mittwoch, vom Verhalten her zum Glück besser zu gehen, sie hat morgens wieder ein paar Mini-Stücke Trockenfutter gegessen und wirkte allgemein munterer, ging mir nach, hüpfte mal auf den Kratzbaum ganz nach oben, kratzte, putzte sich, das tat sie alles am Dienstag nicht mehr. Aufgrund ihres besseren Zustandes habe ich erst den Nachmittag, als sie dann schlief genutzt wieder zu recherchieren und bin auf das Stichwort „hepatische Lipidose“ gekommen, ich glaube so habe ich auf deine Seite hier gefunden. Mir rutschte das Herz soooo weit nach unten, nachdem ich Geschichten gelesen habe, wo das viel schneller ging.
    Ich hoffe so sehr, das die Kleine bis morgen durchhält, dass ihre Leber noch nicht geschädigt ist und das die Tierarztpraxis morgen handelt (es ist eine Gemeinsschaftspraxis mit 3 Tierärzten, eigentlich fühlte ich mich bisher ernst genommen, aber so schlimm war es noch nie.) Sie ist auch meine „erste richtig kranke Katze“, ich bin jetzt verunsichert und überlege gleichzeitig, ob es nicht besser wäre morgen in die Tierklinik zu fahren? Allerdings kenne ich die nicht und ich kenne auch niemanden, der dort schon war Ach ich will doch nur, dass ihr geholfen wird, bevor sich ihr Zustand verschlimmert….sie ist doch noch so klein und sollte erst mal „alt“ werden.
    Besorgte Grüße und danke für den Platz zum Schreiben,
    Nia.

  9. Mein Kater hat einmal tagelang sein Futter nicht aufgegessen. Natürlich machte ich mir Sorgen und ein Besuch beim Tierarzt stellte fest, dass ihm das Futter nicht so gefiel. Ich bin froh, dass es nichts Chirurgisches wurde! Ich wusste nicht, dass die Psyche der Katze so viel Einfluss auf ihr Hunger haben und sie sogar durch Stress in einen „Hungerstreik“ geraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert